Ramona Forchini
gibt EInblicke in die Höhen und Tiefen ihrer vergangenen Mountainbike-Saison.
Die Högg AG hat mit dem Bau einer neuen Montagehalle begonnen, ein nächster Schritt des Unternehmens, das damit weiterhin in den Produktionsstandort Wattwil investiert und so seine Verbundenheit mit der Region unterstreicht.
Wattwil Auf einer Fläche von 3000 Quadratmetern entsteht eine moderne zweigeschossige Industriehalle mit zusätzlichen Büroarbeitsplätzen in direkter Nachbarschaft zu der vor 15 Jahren gebauten Produktionsstätte. Mit einer grossflächigen Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung sowie einer Erdsondenanlage, die sowohl Heizen als auch Kühlen ermöglicht, ausgestattet, wird beim Neubau auch auf Nachhaltigkeit gesetzt.
Trotz schwieriger Zeiten im Industriebereich setze man das vor einem Jahr geplante Projekt konsequent um, sagt Ivo Högg, Inhaber der Högg-Gruppe am offiziellen Spatenstich. «Ich erkenne einige Parallelen zum Bau der Halle im Jahr 2010», sagt er. Gemeint ist damit die derzeit unsichere Lage der Wirtschaft und die durch die USA auferlegten hohen Strafzölle. 2010 war es die Finanzkrise, die Sorgen bereitete. Ivo Högg ist zuversichtlich und meint: «Wir glaubten damals an uns und tun es heute immer noch.» Die neue Werkhalle schaffe Raum für zusätzliches Wachstum. «Der Platz in unserer bestehenden Halle wird zunehmend knapp», so Högg. Mit dem Bau sei man in der Lage grössere internationale Aufträge der Simplify Engineering AG umzusetzen. Damit setze man ein Zeichen für Wachstum und investiere am Standort Wattwil für die Zukunft. Der Neubau wird nicht nur mehr Platz für die Produktion bieten, sondern auch für zusätzliches Personal. «Ab 2027 planen wir weitere Stellen zu schaffen», sagt Ivo Högg.
An der Projektierung und Umsetzung sind vorrangig Unternehmen aus der Region beteiligt. Alles laufe bisher nach Plan. Die Fläche biete beste Voraussetzungen für einen Neubau. Mit dem Spatenstich ist ein weiterer Schritt der Umsetzung gemacht, wenn das Wetter in den kommenden Monaten den Bauausführenden keinen Strich durch die Rechnung macht, wird Ende nächsten Jahres die neue Produktionsstätte eingeweiht. ⋌hem
Lade Fotos..